Orts- und Flurnamen Drabenderhöhe und Umgebung

bearbeitet von Achim Höhler

Jedes kleinste Stück Land ist von unseren Vorfahren mit einem Namen versehen worden. Allein um Drabenderhöhe gibt es hunderte von verschiedenen, teilweise sehr interessanten Flurbezeichnungen, die leider mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Aufgrund der strukturellen Veränderung von einer agrarorientierten Gesellschaft zu einer modernen Gesellschaft, werden viele Flurnamen im Alltag nicht mehr benutzt und sind allenthalben noch auf Katasterkarten zu finden. Grundlage sind die preussischen Urrisse, sowie historische Dokumente im Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf. Eine Auswahl finden Sie hier.

Flurbezeichnungen

Scheidt

FlurLageBedeutung
Auf der BiesenHeutige GrundschuleZu Binse, grasähnliche Pflanze.
Auf der BitzerhofwieseGebiet unterhalb Scheidter StrasseEine Wiese, die zum Hof „Bitze“ gehört.
Auf der SteinbrecheOberhalb ZeitstrasseSteinbruch.
Aufm PferdsfeldGebiet beiderseits der Zeitstrasse hinter dem OrtsausgangAckergelände, wo auch Pferde gehalten wurden.
Aufm ScheidtwiesenuferGebiet unterhalb des Pfaffenscheider Weges an der Herrenhofer Str. gelegenWiese der Scheidter an einem Abhang bzw. Wegesrand gelegen.
Im HaasengartenUnterhalb Biesengartenim Garten der Pastorenfamilie Haas.
Im KleekampEcke Brunnenweg/Scheidter StrasseUmzäunte Wiese mit Klee bewachsen.
Im SchölersgartenGebiet an der Strasse Im BiesengartenGarten der Pastorenfamilie Schöler.
In der GassenwieseSüdlich der Scheidter Strasse und des ehemaligen BrandweiersWiese an einem Weg.
In der SchlenkenBereits auf Mucher Gebiet, oberhalb des BreidensiefenGeländemulde, eine von Wasser ausgespülte Rinne.

Pfaffenscheid

FlurLageBedeutung
Auf der EnteGrosse Wiese hinter dem HofBedeutung unklar, vielleicht steht Ente für Ende.
Auf der Schladen Wiesengebiet östlich Scheidt, Im BlumenwinkelSteht für Talung oder Abhang.
Hinter der BlumeWald- und Wiesengelände südlich der Brüderstrasse, östlich ObermiebachBedeutung unklar.
Im HerhofWiesengelände, nördlich PfaffenscheidGebiet, was der Kirche, den Pastoren gehörte.
Im SeligenthalPfaffenscheider SiefenTalung südlich von Pfaffenscheid.
Im SchniffelsgartenWestlich Scheidter StrasseGarten, der zum Hof Schniffel gehörte.
In der Gemeinde Weg zum Hardtskopf Bezeichnet eine Flur, die alle Bewohnern eines Ortes nutzten.
In der KuhkircheWiesenstück östlich ObermiebachEhemals ein ummauerter oder eingefriedeter Raum, hier wohl eine Gebiet, was zur Kirche gehörte.
Unter der GalgenbirkAn der Brüderstrasse, westlich Scheidt Bedeutetung unklar, eventuell ein Galgen, der dort stand.
Unterm Miebacher KirchwegWestlich Pfaffenscheid Weg, den die Obermiebacher nutzen, um zur Kirche zu kommen.

Anfang

zur ehemaligen Flur Verr

FlurLageBedeutung
An der LandwehrKreuzungspunkt Herrenhofer Str. und Alte Kölner Str.Hier befand sich eine ehemalige Landwehr zwischen den bergischen Ämtern Steinbach und Windeck.
Auf den BrüchenWiesengebiet östlich des ehemaligen Freibades bei VerrFeuchtes Wiesengebiet.
Aufm FettstückNördlich der Einmündung Herrenhofer Strasse in die ZeitstrasseBesonders ertragreiche Wiese.
Aufm Löh Westlich Löher HofHeutiges Wiesengebiet, was mal ein Wald war.
Die alte ScheuerNördlich Löher HofOffensichtlich hat an dieser Stelle mal eine Scheune gestanden, heute Wiesengebiet nördlich der alten Kölner Strasse.
Im KretschgartenNördlich alte Kölner Strasse Hof, welcher zum Hof Kretsch gehörte.
Im Spitzburger GartenNördlich der alten Kölner StrasseGarten, der zum Hof Spitzenburg gehörte.
Im Verrer FeldÖstlich des Löher HofFeld, welches zum Hof Verr gehörte.
In den PfaffeneichenNördlich der BrüderstrasseFrüheres Eichenwäldchen, welcher zum Pfarrhof gehörte.
Oben bzw. unten auf der Kahlhambuche Neue Siedlung am Ortseingang steht für die kahle Hain- bzw. Hagebuche

Drabenderhöhe

FlurLageBedeutung
Auf der HorperichÖstlich der Parkanlage in der Siedlung Siehe auch Horperichsiefen.
Auf der KönigsbitzeAn der Drabenderhöher Strasse, etwa Gebiet um die Sparkassesteht für eine besonders gute, fette Wiese oder ein Feld am Dorf.
Im HahnStrasse nach Hillerscheid, östlich der SiedlungEhemals eingefriedetes Gebiet bzw. Feld.
Im Höherthal unterm Dorf Heute ReenerlandTalung unterm Dorf.
Im LindershofWestlich SchmiedewegHof im Dorf Drabenderhöhe, evtl. haben dort Linden gestanden.
Im KöllershofHeute Schulplatz und FeuerwehrOffensichtlich hat dort mal ein Hof gestanden, der evtl. einem Köhler gehörte.
Im Pützerhof Gebiet nördlich der Kirche, Strasse Am Höher BergHof, später Gastwirtschaft Nohl. Pütz steht für einen Brunnen.
In der BetzrüdeWaldgebiet östlich Drabenderhöhe, an der Strasse nach Marienberghausensteht für Bitze (gute, fette Wiese oder Feld am Dorf) und Rodung.
In der BornenwieseÖstlich des SportplatzesHier ist das Quell- und Wiesengebiet des Landwehrsiefen, Born steht für einen Brunnen (der Höhnerborn).
Oben bzw. unten in der Höher Heide Waldgebiet östlich Drabenderhöhe, an der Strasse nach MarienberghausenEhemaliges Heidegebiet der Drabenderhöher.