Heimatverein Drabenderhöhe e.V.

Webseiten-Werkzeuge


Grube Silberkaule

Nördlich des Heckberges befindet sich die Grube Silberkaule. Dort wurde bereits im 13. Jahrhundert Eisenerz abgebaut. Später stellte man den Grubenbetrieb ein. Eine erste Verleihung auf den Namen Silberkaule erfolgte 1838, allerdings aufgrund von Schwierigkeiten mit der Wasserhaltung wurde der Betrieb wieder eingestellt. Nach 1868 begann eine zweite Phase des Abbaus bis zur endgültigen Stilllegung 1896.

Heute verläuft ein 600 m langer Pingenzug von Ost nach West über den Heckberg. Am Heckbach in der Flur „Am rothen Suth“ und etwas weiter oberhalb befinden sich noch Abraumhalden, die teilweise unter Naturschutz stehen. Auf den Halden findet man noch häufig Mineralien, wie Limonit, ein Brauneisenstein.

Zur Silberkaule haben wir noch mehr Informationen unter Silberkaule zusammengestellt


Seiten-Werkzeuge