Heimatverein Drabenderhöhe e.V.

Webseiten-Werkzeuge


2017-08-27 - Jahreswanderung "Über die Brüderstrasse durchs Heck zur Silberkaule "

2017 führte uns die Jahreswanderung zur alten Erzgrube Silberkaule. Treffpunkt war auf der Parkplatz vor dem Gasthof Artfarm. Von dort aus ging es über die Alte Kölner Straße vorbei am Löher Hof durch das Waldgebiet „Oben aufm Löh“ nach Büddelhagen. Von Büddelhagen führt dann ein nördlich verlaufender Parallelweg der Brüderstraße durch den Schererhau, Auf dem Brand und In der Brücke ins „Heck“. Nördlich einer Weggabelung liegt das ehemalige Grubengebiet der Silberkaule, welches heute unter Naturschutz steht und auch als Bodendenkmal eingetragen ist. Unser Vorstandsmitglied Achim Höhler hielt doch einen Vortrag über das ehemalige Bergwerk. Der Vortrag ist auf unserer Webseite unter Silberkaule nachzulesen.

Weiter ging es dann entlang der historischen Brüderstraße durch Heckhaus, bis zur Zwischenrast „Schöne Aussicht“. Mit Getränken gestärkt marschierten wir dann weiter über die historische Straße bis zu unserer Bank „Oben im Löh“, wo wir dann bei Getränken und Gegrillten den Nachmittag haben ausklingen lassen.


Seiten-Werkzeuge